Deutsches Mali-Hilfe Netzwerk

Netzwerktreffen 2019 in Essen

Guter Austausch- tolle Atmosphäre - eine „Schüppe Ruhrgebiet“-

unser Malinetzwerktreffen 2019

Von Hamburg bis München waren rund 75 Mali-Freunde zum bundesweiten Malinetzwerktreffen nach Essen gekommen.

Wir, die drei Vereine Konna e.V., Aktion pro Afrika e.V. und der Solisa Freundeskreis e.V. Essen konnten 14 Mali Vereine, Projektpartner und in Deutschland lebende Malier in den historischen Krupphallen begrüßen. Wo einst die Stahl- und Rüstungsindustrie verortet war, sind heute das Kulturzentrum Weststadthalle und die Essener Folkwangmusikschule untergebracht.

Es war ein toller Ort für unsere Tagung. Aula, Caféteria und Gruppenräume liegen auf 2 Etagen und boten einen gelungenen Mix, sowohl für einen themenorientierten Austausch (bei guter Technik für Präsentationen) als auch für eine lockere Atmosphäre für Gespräche an Theke oder Cafétisch.

Am Vormittag starteten wir mit vier Impulsreferaten und vertiefenden Gesprächen in kleineren Runden. Die Gäste konnten sich zu den Themen:

  • Getreidespeicher als Ernährungssicherung
  • Möglichkeiten des Verkaufes malischer Produkte
  • Frauenkooperativen
  • Krankheitsvermeidung im ländlichen Raum durch Abwassersysteme und Gesundheitsstation

informieren und austauschen. Die Ergebnisse wurden am Nachmittag vorgestellt. Es folgte ein Podiumsgespräch zu der aktuellen Situation in Mali, in der es auch sehr interessant war, die Stimmen der in Deutschland lebenden Malier/innen zu hören. Zwischendurch trafen wir uns immer wieder in der Aula beim Mali Basar: Einige Vereine haben Produkte aus Mali, Selbstgemachtes aus malischen Kooperativen, oder Dinge mitgebracht, aus deren Verkaufserlös sie Aktivitäten in Mali finanzieren.

Am Abend hatten wir, das Organisationsteam, unsere Vereinsmitglieder mobilisiert, die ein tolles Buffet auf die Beine gestellt haben. Bei Bier und „Bizzap“ gab es für jeden Gaumen etwas auf die Gabel, westafrikanische Gerichte durften hier nicht fehlen.

Die Gruppe „der Vorstand“ riss am Abend mit seiner Weltmusik aus dem Kohlenpott alle Anwesenden vom Hocker und das Orchester Tuba Libre gab eine gelungene Kostprobe aus seinem aktuellen Programm.

Übrigens: schon einmal für die Jahresplanung 2020 vormerken:

Der Verein JamaNyeta e.V wird voraussichtlich das nächste Netzwerktreffen in Köln organisieren.

 

Netzwerktreffen 2017 in Ingelheim

 

 

 

Berichte und Bilder zum Netzwerktreffen 2017 in Longkamp, Bernkastel-Kues, Lösnich und Ingelheim

 

 

HIER klicken!

 

 

Vorschau und Einladung

Netzwerktreffen vom 15. - 16. September 2017 in Ingelheim

 

Seit fünf Jahren besteht ein bundesweites Netzwerk für ONG’s, die in Mali tätig sind.

Bei den jährlichen Netzwerktreffen werden Erfahrungen ausgetauscht und gegenseitige Unterstützung zugesagt.

In diesem Jahr findet das Netzwerktreffen in der Fridtjof Nansen-Akademie in Ingelheim statt und es nehmen mindestens 15 ONG’s teil, die in Mali tätig sind.

 

Freitags findet ein Austausch u.a. mit Engagement global-Bengo (Frau Winterhagen) statt. Hierbei geht es vor allem um Antragsdetails für Projekte in Mali.

Frau Barbara Scharfbillig erläutert als Fachpromotorin für Internationale Partnerschaften von RLP Zuschussmöglichkeiten im Bereich der Bildungsarbeit.

 

Samstags werden drei Firmen mögliche Projekte im Bereich Solarkraft in Mali vorstellen.

Der Nachmittag dient u.a. dem Kulturaustausch zwischen Mali und Deutschland.

Musik, Tanz, Kinderliteratur und Spezialitäten sind Schwerpunkte.

 

Teilnehmen können alle interessierten ONG’s oder Privatpersonen.

 

Termin: 15. und 16. September 2017.

Näheres zum Programm unter www.mali-hilfe.de

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich unter malihilfe@web.de

 

Gefördert und gesponsert wird die Veranstaltung u.a. von der Fridtjof Nansen-Akademie, Elan e.V. und Bingo, CMEA,  BMZ (Engagementglobal  / bengo),   Mali-Hilfe e.V., AIMA e.V., Botschaft der Republik Mali

und Innenminist.RLP Abt. EZ.

 

Nähere Details zum Programm:

Infos und Anmeldung unter malihilfe@web.de

 

 

 2012 wurde ein deutsches NETZWERK von Maligruppen gegründet. Ca. fünfundzwanzig verschiedene Vereine, die in Mali tätig sind, haben sich diesem Netzwerk angeschlossen.

Bei jährlichen Treffen werden  Schwerpunkte der Projektarbeit besprochen, die aktuelle Situation im Land erörtert  und gemeinsame  Aktionen durchgeführt.

Jahrestreffen fanden bisher statt 2012 in Bochum, 2013 in Ingelheim und 2014 in Göttingen.

Das Netzwerktreffen 2015 fand im September in Haßloch statt.

2017 war das Treffen wieder in Ingelheim.

Das Netzwerktreffen 2018 war in München und 2019 in Essen.

 

Mit dieser Netzwerk-Kooperation kann man auf gemeinsamen Wegen vieles effizienter bewerkstelligen und erreichen.

Allgemein wird sehr begrüßt, dass Probleme und deren Details angesprochen und teilweise auch gelöst werden können.

 

Nähere Informationen: Netzwerk Mali-Hilfe