Das wurde zum Mali-Haus so alles gesagt:

 

Peter Brucker, 1. Vorsitzender der Mali-Hilfe e.V.

„Ich war sehr froh und glücklich, dass uns die Ehre des Besuches der Botschafterin zuteil wurde.

Mehr als 200  Menschen kamen zum Mali-Haus, um Details von unserer Arbeit zu erfahren, aber auch um uns Mut zu machen, mit solch wichtigen Aktivitäten der Menschlichkeit weiterhin für mehr Gerechtigkeit in der Welt zu sorgen“.

 

Ein herzliches DANKE  AN  ALLE, die heute mitgeholfen haben, einen solch beeindruckenden Tag zu gestalten.

Danke an dieser Stelle auch an General a.D. Wesch Wilfried, der  die malische Delegation vorbildlich betreute.

 

SE l'Ambassadeur Madame Oumou Sall Seck

Nachdem die Botschafterin in Berlin ihre Akkreditierung erhalten hatte, erfuhr sie, dass Mali-Hilfe e.V. eine ONG ist, die seit mehr als 30 Jahren, verschiedene wunderbare Projekte realisiert.

Bereits ihr Vorgänger Botschafter Diallo schwärmte von dem unwahrscheinlich tollen Engagement von Peter Brucker und seiner Mali-Hilfe e.V. in Mali.

Zahlreiche Ortschaften mit tausenden von Menschen profitieren von den nachhaltigen Projekten in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Wasser und nicht zuletzt bei den Projekten im Bereich der Ernährungssicherung.

 

„Es war für mich eine Selbstverständlichkeit und eine Ehre, Menschen bei diesem Fest in Longkamp kennenzulernen, die sich in einer solch effektiven Art und Weise für mein Land Mali engagieren, indem sie Hilfe zur Selbsthilfe praktizieren und den Menschen in Mali Mut für die Zukunft machen.“

 Und weiter:

„Von dem Besuch war ich nicht nur überrascht, nein sogar überwältigt, in welcher Form und Darstellung ich im Mali-Haus in Longkamp mein Land Mali in vielen liebenswerten Details vorfand.

Den Leuten von Mali-Hilfe gelingt es hervorragend, auf die Probleme bei uns  hinzuweisen und die Menschen hier vor Ort für eine notwendige und wichtige Unterstützung  unseres Landes zu sensibilisieren“.

 Danke an Peter Brucker und seine „Mitstreiter“.

 

 Gregor Eibes, Landrat vom Kreis Bernkastel-Wittlich

 „Mit der Arbeit der Mali-Hilfe e.V. haben wir in unserer Region ein sehr gutes Beispiel für ehrenamtliche s Engagement im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit.

Seit vielen Jahren hat auch das Ministerium für Entwicklungszusammenarbeit  BMZ diese hervorragende und nachhaltige Arbeit in Mali erkannt und unterstützt die Projektarbeit mit Zuschüssen bis zu 75%.

Die Spendenbereitschaft für den Verein Mali-Hilfe e.V. ist in unserer Region sehr gut und ermöglicht es immer wieder neue Projekte anzugehen.

Wir können wirklich stolz darauf sein, dass wir hier Menschen haben, die sich uneigennützig für die Probleme in Westafrika einsetzen.

Eine große Ehre ist für die Mali-Hilfe natürlich ein solcher Besuch, der auch zeigt, dass Politiker, in diesem Falle die Botschaft Malis, die Arbeit von Peter Brucker  bewundern und wertschätzten“.

 

Méhidi Diakité , der Protokollchef der Malischen Botschaft

MaliHaus (La Maison du Mali) est un bout de notre beau pays niché dans un sublime ecrin de verdure et de flancs de montagnes à Longkamp, à 670km à l'Ouest de Berlin. Le rêve realisé de Monsieur Peter Brucker ou plutôt Merekouno Ongoiba (ici en blanc).
Mme l'Ambassadeur
Oumou Sall Seck a tenu à honorer par sa présence la journée porte ouverte organisée par Monsieur Brucker et les autorités de la Commune de Longkamp, ce dimanche 26 août 2018.
Remerciements aux autorités de Longkamp, à M. Brucker et à son ONG Mali-Hilfe pour tout ce qu'ils font au Mali, soutien affirmé de l'Ambassade et encouragements, aux noms du Président de la République, du Ministre des Affaires étrangères et du sien propre, été les maîtres mots du message de Mme l'Ambassadeur.

 

Übersetzung:

 „Mali-Haus (das Haus von Mali) ist ein Stück unseres schönen Landes, eingebettet in eine erhabene Umgebung von Grün und Bergen in Longkamp, 670km westlich von Berlin. Der verwirklichte Traum von Herrn Peter Brucker bzw. Merekouno Ongoiba (hier in Weiß).

Botschafterin Oumou Sall Seck wurde am Sonntag, den 26. August 2018, durch ihre Anwesenheit durch den Tag der offenen Tür von Herrn Brucker und den Behörden der Gemeinde Longkamp geehrt.
Dank der Behörde von Longkamp, bestätigten Herr Brucker und seine NGO Mali-Hilfe für alles, was sie in Mali tun, die Unterstützung der Botschaft und die Ermutigung im Namen des Präsidenten der Republik, des Außenministers und des Ministerpräsidenten von ihm selbst, waren der Inhalt der Ansprache der Botschafterin SE Mme Oumou Sall Seck.

 Und er fügte hinzu:

 „Lieber Peter, unsere Worte und Taten werden niemals der Liebe gerecht werden, die Yakouni und du nach Mali bringen!“

 

 

Verschiedene Impressionen zum Anschauen ...