Weitere und Ältere Nachrichten

 

JUGENDLICHE UNTERSTÜTZEN LICHTKUNST FÜR  DEN  FRIEDEN

- 250 Quadratmeter Friedenslicht in Longkamp –

 

LONGKAMP. Im Rahmen der Adventsfensteraktion in der Hunsrückgemeinde Longkamp präsentierte der Künstler Chev. R.O. Schabbach ein besonderes Lichtevent am Mali-Haus. Nahezu zweihundert Menschen bewunderten die bunte Lichtshow und das Friedensfenster der „KjG-LoKoMo“ (Kath. junge Gemeinde Longkamp-Kommen-Monzelfeld).

In seiner Begrüßung wies der Vorsitzende  der Mali-Hilfe auf dieses momentan wichtige Friedenszeichen – „Flame of Peace“ hin und bezeichnete es hier als Beweis für die Friedfertigkeit und Offenheit der Longkamper und der angereisten Gäste gegenüber allen Menschen. Dies zeigte sich auch in der Gestaltung  des Adventsfensters der „KjG-LoKoMo“, das Frieden und Liebe zum Inhalt hatte.

Mit den Worten „Frieden kann man aber nicht nur wollen, man muss ihn bei sich selbst praktizieren“ brachte es ein junges Mädchen der „KjG LoKoMo“ genau auf den Punkt.
Und Heike Kolz aus dem Vorstand der KjG fügte hinzu, wie stolz sie alle sind, in Kooperation mit der Mali-Hilfe so ein "Zeichen" für den Frieden gesetzt zu haben.
Dank der Unterstützung weiterer zahlreicher Helfer und der Bläsergruppe des MV Longkamp war es ein friedlicher und gelungener Abend mit einer wirklich guten Atmosphäre. Für die Projekte der Mali-Hilfe e.V. kam ein Erlös von 524,21 Euro zusammen.

Ein Brunnen in Mali kann realisiert werden

Der  27. Ökumenische Hungermarsch der MALI-HILFE wurde mit großem Erfolg absolviert. 100 Menschen übernahmen Verantwortung, um die Lasten anderer zu tragen, wie Pfarrer Brödner in einer sehr ansprechenden und gefühlvollen Predigt darstellte. Den großen und kleinen Wanderern aus der ganzen Region gelang es, einen „vorläufigen“ Erlös von 5.136,52 Euro zu erwanderten. Somit kann das begonnene Projekt „sauberes Wasser für Fanafo Daga in Mali“ fertig realisiert werden. Sauberes Wasser bedeutet Gesundheit und Leben für die Menschen in Mali.

Ein herzliches DANKE an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, insbesondere den Teefrauen in Gutenthal und den Suppenfrauen in Weiperath


Projektreise

 

Momentan ist Peter Brucker mit seiner Frau Inge auf einer Projektreise quer durch Mali.

Weitere Infos hier ...

Kunst im Gewächshaus- Stefan Gemmel spendet  für Mali


Drei Tage lang haben rund 500 Gäste bei „Kunst im Gewächshaus“ ein breit gefächertes Angebot genossen. Ein sehr interessanter Programmpunkt war ein Schreib-Workshop für Kinder mit Stefan Gemmel.

Die siebenjährige Julia Schall aus Bischofsdhron sagte: "Ich habe hier mein erstes Gedicht geschrieben“-  Julia nahm am Schreib-Workshop des Kinderbuchautors Stefan Gemmel teil.

Neun Kinder stellten sich der Herausforderung, bei Stefan Gemmel, ein eigenes Gedicht zu schreiben – sieben von ihnen trugen es am Folgetag auch vor. Stefan Gemmel selbst schwärmte von der angenehmen Atmosphäre im Workshop. Es erstaune ihn immer wieder, welch guten Ergebnisse bei solchen Workshops erzielt würden.

Der Besuch dieser  Präsentation der „kleinen Dichter“, mit sehr ausdrucksvollen und kreativen Beiträgen, war wirklich ein Erlebnis.


"WIR LAUFEN FÜR MALI" 

Nikolaus-von Kues-Gymnasium: Bei einer sehr harmonischen Veranstaltung kam wieder ein tolles Ergebnis zustande. Das vorläufige Ergebnis beträgt fast 50.000.- Euro.

 

Neben Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kollegium engagierten sich auch

Jens Roth, Weltmeister 2013 im Cross-Triathlon,

Spieler von Eintracht Trier gaben Autogramme und brachten Eintrittskarten,

die Trierer Miezen stellen "jede Menge" Eintrittskarten zur Verfügung.

 

Hier bereits einige Impressionen bei Facebook!

 

Bilder zum Malilauf 2014



Lichtdorf 2014 in Hundheim

 

Bei der diesjährigen Lichtshow des Künstlers R.O. Schabbach  halfen auch zahlreiche "Hundheimer" mit, so dass ein Erlös von 2.800.- Euro der MALI-HILFE zur Verfügung gestellt wurde.

 

Bilder des Abends in Hundheim!