Projektreise 2014

 

Ende März fuhren Hanna und Klaus Schmitt  mit mir nach Mali. Für meine beiden Mitreisenden war es die erste Fahrt nach Mali, die sie ganz gut überstanden haben. Es war eine erfolgreiche, anstrengende und sehr heiße Reise (am Tag 40 - 43 Grad im Schatten, in der Nacht 28 - 30 Grad). Da aber noch keine Regenzeit ist, waren die Temperaturen noch gut zu ertragen.
Die meisten Ortschaften lagen weit ab von einer Teerstraße, so dass die meisten Kilometer oft über sehr schwierige Pisten führten.

Wir konnten alle geplanten Ortschaften besuchen und Einweihungen von Schulen in Massiogo (Region Sikasso) und Petekelesso, so wie Maternités in Tassona und Manzona vornehmen und feiern.
Desweiteren besuchten wir die Ausbildungs- und Friedensmission unserer Bundeswehr in Bapho in der Nähe von Markala.
Wir konnten vor Ort erleben, mit welchem Engagement die deutschen Soldaten - momentan unter der Leitung von Major Modersohn - ihre Friedensmission durchführen.
Die malischen Soldaten werden zwar sehr "rangenommen", aber sie sind sehr begeistert bei der Sache, wie übrigens die ganze Bevölkerung sich über den Einsatz der Bundewehr freut.
Es ist eine wichtige Mission, die den Frieden in der Region sichern wird.
Der Norden ist in der Zwischenzeit relativ ruhig, lediglich in der Umgebung von Kidal (ganz im Norden) bereiten einige verstreute Gruppen von Djihadisten noch Probleme.
Die allgemeine Situation im Süden Malis ist nach wie vor friedlich und das Alltagsleben läuft ab wie immer
: Geschäftiges Tun, sorgen und arbeiten für die Familie und hoffen auf bessere Zeiten. Was sich „Gott sei Dank" auch nicht geändert hat, sind die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der malischen Menschen - eine Willkommenskultur, die beispielhaft ist.
Der Fortsetzung unserer Arbeit steht also nichts im Wege, die Menschen brauchen Hilfe und sie warten auf unsere Unterstützung.
Für 2014 ist die Realisation von 2 Schulen und 3 Maternités geplant.

 

Bilder der Projektreise April  2014