Blindenschule in Missala-Bamako

Besuch von Direktor Youssouf in Longkamp

Mali-Hilfe e.V.  unterstützt blinde Kinder in Mali

Direktor einer Blindenschule besucht Vorstandssitzung im Longkamper Rathaus

 

LONGKAMP. Seit Anfang letzten Jahres unterstützt Mali-Hilfe e.V. eine Blindenschule in Missala-Bamako  mit bisher mehr als 15.000.-€ für den Bau neuer Klassen und die Anschaffung von notwendigem didaktischem Material.

Der blinde Direktor Youssouf Diakité hatte auf dem Weg nach Frankreich seine Reise unterbrochen, um in Longkamp beim Vors. Peter Brucker und - wie er sagte - „bei den Menschen der Mali-Hilfe ein herzliches Danke zu sagen“.

Vor dem Rathaus wurden die Gäste auch von Bürgermeister Horst Gorges begrüßt, der einen Wappenteller aus Longkamp überreichte.

Bei der Vorstandssitzung präsentierte der blinde Direktor Youssouf Diakité viele Details „Rund um die Schule“ in anschaulicher Art und stellte auch sein eigenes Leben dar:

Er selbst hatte sehr früh die Möglichkeit, eine qualifizierte Blindenschule zu besuchen und gut ausgebildet zu werden. Er studierte und machte seinen Master-Abschluss in Privatrecht.

Als Experte für schulische Inklusion wurde er der Gründer der Schule für
Blinde in Missala. Das Wohlergehen von Menschen mit Behinderungen ist sein Credo; es sind die anderen, die für ihn zählen.

Mit dem Projekt möchte er blinde Kinder fördern. Eine inklusive bzw. integrative Schule stärkt vor allem die soziale Kompetenz und gibt Kindern mit einer Behinderung ein positives Selbstwertgefühl. Dies fördert in der Bevölkerung auch die Empathie für ein solches Projekt.

In der Schule werden in 7 Klassen 90 Kinder (54 Schüler und 36 SchülerInnen) unterrichtet. Der Anteil der blinden Kinder beträgt ca. 30%.

Insgesamt steigen die Zahlen. Auch das Personal in den Klassen ist sehend und blind.

Da die Schule etwa 15 km vom Zentrum entfernt liegt, sind hauptsächlich die blinden Kinder in einer Art Internat untergebracht, momentan noch unter sehr einfachen

Bedingungen.

Um den Unterricht gut und effektiv zu gestalten, werden natürlich die entsprechenden finanziellen Mittel benötigt:

Die entstehenden Unkosten werden fast vollständig von Spenden gezahlt, da der Staat keine Mittel zur Verfügung stellt.

Sehr überrascht und begeistert waren Vorstand und Gäste, als Direktor Diakité an seinem Laptop zeigte, was ein blinder Mensch nach entsprechenden Lernphasen leisten kann.

Mit Hilfe von akustischen Anweisungen schrieb er flüssig auf dem PC in Deutsch und Französisch.

Eine einfachere Methode ist die Brailleschrift (Blindenschrift), sie ermöglicht blinden und sehbehinderten Menschen die Nutzung von Computern und Laptops.

Die Kinder sollen diese Schrift in der Schule lernen.

Bei der Projektreise im Februar hat Peter Brucker die Einrichtung besucht und zur Dokumentation einige Fotos gemacht, die er in der Sitzung vorstellte, um die momentane Situation zu beschreiben.

Aufgrund der unzureichenden schulischen Situation hat man das Projekt mit ins Pro-gramm der Mali-Hilfe e.V. genommen und der Vorstand ist bereit, wichtige Vorhaben (Möbel, Solaranlage, Computer, Baumaterial usw.) zu unterstützen.

Gegen Mittag wurde die Sitzung geschlossen und man traf sich dann bei Bruckers im Garten. Hier genoss man bei schönem Wetter gemeinsam die malische Speise Erdnusssoße mit Couscous und Reis.

Insgesamt waren alle sehr zufrieden mit dieser etwas anderen Vorstandssitzung.

Ein herzliches DANKE an dieser Stelle an Familie Sissoko, die in Köln Herrn Diakité betreute und einen Besuch in Longkamp möglich machte.

 

Mögliche Spenden bitte unter: https://www.mali-hilfe.de/wollen-sie-helfen/spenden/

Besuch der Blindenschule im Februar 2023

Ein Projekt, das wir momentan in Mali betreuen und unterstützen möchten, ist eine Integrierte Blindenschule (Praktizierte Inklusion).

Ich war Ende Januar in Mali und habe die Einrichtung besucht. Dabei habe ich festgestellt, dass dort leider vieles im Argen ist!

Es fehlen nicht nur notwendige Räume, sondern es mangelt auch an Arbeitsmaterial wie entsprechenden Büchern und einer Internetausrüstung für einen sinnvollen, modernen und sehr effektiven Unterricht.

Die Schule (links) „Ecole des jeunes aveugles Youssef Diakite de Missala“ in Bamako existiert seit knapp 10 Jahren.

Sie hat einen ganz alten Gebäudekomplex für zwei Klassen aus Banco (Lehm) und ein neueres Gebäude (rechts) mit drei Klassen, das vor drei Jahren gebaut wurde. Die augenblickliche 6. Klasse arbeitet in der Nachbarschaft in einem Rohbauraum.

Auch die Unterkunft für blinde Kinder, die während der Woche dort untergebracht sind, ist ein Rohbauraum

Ich war also dort und habe mir - auch als Pädagoge - die Arbeit vor Ort angeschaut und war begeistert.

Der Leiter der Schule ist ein blinder, aber studierter Jurist, Youssouf Diakité.

Er hatte als blindes Kind die Möglichkeit, einen sehr effektiven Unterricht u.a. mit PC zu erleben und dann auch studieren zu können.

Er möchte, und das bereits seit längerem, blinden Kindern helfen und sie unterstützen, weil er selbst diese positive Erfahrung mit seiner Ausbildung machen durfte. Er möchte auch blinden Kindern den Weg in einen Beruf ebnen.

In den Klassen steht die integrative Arbeit im Vordergrund:

Blinde und stark sehbehinderte Kinder werden zusammen mit Schülern ohne Handicap unterrichtet (praktizierte Inklusion).

Die Klassen haben eine Größe von ca. 15 Kindern, mit je einer blinden und einer sehenden Lehrperson.

Man arbeitet gemeinsam mit Büchern in Normal- und in Blindenschrift.

Es finden draußen gemeinsame Spiel und Sport statt.

Die relativ ruhige und freundschaftliche Atmosphäre der Kinder untereinander hat es mir wirklich angetan.

Nicht nur der Schulabschluss soll den Jugendlichen einen Start ins Berufsleben ermöglichen, sondern auch das Trainieren von praktischen Fertigkeiten.

 

Die momentanen Gesamtkosten für notwendige Maßnahmen belaufen sich auf ca. 55.000.-€:

Neubau von drei Klassen, Inventar, Toiletten, fachgerechtes Lehr- und Arbeitsmaterial inklusive erforderliche PC und entsprechende Software und Transportmittel usw.

 

Eine Förderung bzw. eine Unterstützung ist unbedingt erforderlich, damit die Kinder wirklich eine bessere Ausbildung erhalten und damit eine gute Perspektive für ihre Zukunft haben werden.

Über eine Unterstützung würden wir uns natürlich sehr freuen!

 

Wollen Sie spenden?

Hier finden Sie die Konten! Bitte mit dem Vermerk "Blindenschule".

Weitere realisierte Projekte