Ein Lied für Afrika 2017

ES WAR EIN WUNDERVOLLER ABEND FÜR MALI

DANKE an alle Musikerinnen und Musiker, an alle Freunde der Mali-Hilfe, an alle, die gekommen sind und gespendet haben. Natürlich auch DANKE an die Helferinnen und Helfer vor und hinter der Bühne wie z.B. die Menschen vom Balkan mit Sascha Hemm, den Technikern Sascha und Lissi und natürlich dem Hausmeister Franz Hemm. Danke auch unserem Schirmherrn Edmund Schermann zusammen mit allen Sponsoren.
Einfach DANKE an alle, die sich engagiert haben. Der voraussichtliche Erlös beträgt rund 5.000.- Euro

 

Weiterer Bericht folgt!

Ein Lied für Afrika  2015

Die schon traditionelle Benefizveranstaltung "Ein Lied für Afrika" fand am 16. Mai 2015, 19.30 Uhr in der Baldenauhalle in Morbach statt. Qualifizierte Musikkünstler engagierten sich für die Menschen in Mali.

Als Schirmherr konnte in diesem Jahr der bekannte Autor und Leseweltrekordler Stefan Gemmel gewonnen werden.

 

Musik und Aufmerksamkeit für die Mali-Hilfe

(Morbach) Mehrere Bands haben in der Baldenauhalle in Morbach beim mittlerweile fünften "Ein Lied für Afrika"-Konzert musiziert, um Spenden zu sammeln und auf Mali aufmerksam zu machen. 4000 Euro sind dabei zusammengekommen.

Morbach. "Ich glaube, dass in jedem Menschen der Wunsch steckt, zu helfen." Mit diesen Worten begrüßt Schirmherr Stefan Gemmel am Samstag in der Morbacher Baldenau-Halle das Publikum. Unter ihnen ist auch Fanta Rohrbach aus Kokounkoutou in Mali, die heute in Burgen bei Koblenz wohnt. "Wir brauchen immer Hilfe. Die Schule, die vom Nikolaus-von-Kues-Gymnasium ermöglicht wurde, könnte schon wieder anbauen", sagt sie. Auch Peter Brucker, genannt "Papa Afrika" und Gründer der Mali-Hilfe, erhofft sich viele Spenden. "Aber wichtig ist auch die Sensibilisierung für die Arbeit der Mali-Hilfe", erklärt er.

Menschen möchten Transparenz

Dass die Hilfe auch ankommt, kann man deutlich sehen. "Die Leute möchten Transparenz. Und bei euch wissen sie, dass von jedem Euro auch ein Euro ankommt", sagt Stefan Gemmel in seiner Rede.

Die Gruppe "Sikudhani" stimmt die rund 350 Besucher mit westafrikanischer Trommelmusik auf den Abend ein. Songs zum Mitsingen wie "Yesterday" oder "Can You Feel the Love Tonight" liefert dann das Duo "Peter & Bo".
Genau wie "Ed Stevens", bei dem nicht nur der Name wie der berühmte Sänger Cat Stevens klingt, sondern auch die Stimme. Klar, dass "Father & Son" und "Wild World" ein Muss sind.

Afrikanisch wird es wieder mit dem Pop- und Soulchor aus Zeltingen-Rachtig. Mit dem Lied "Africa" von "Toto" erfüllen sie vielen einen Wunsch, ein großes Highlight ist aber das eigens für die Mali-Hilfe komponierte Lied "We Are One". Im großen Finale gibt es original afrikanische Musik von "African Unity". Viele afrikanische Besucher hält es da nicht mehr auf den Stühlen, und es wird leidenschaftlich mitgetanzt.

Am Ende des Abends kann die Mali-Hilfe wieder einen großen Erfolg verbuchen: 4000 Euro wurden heute gesammelt. In Mali selbst wurde am Freitag ein Friedensvertrag unterschrieben. Dennoch ruft Peter Brucker die Menschen auf, zu helfen. "Trotzdem ist Mali ein armes Land und braucht mehr denn je unsere Hilfe." lem (TV Lena Mart)

 

Das  Video „We’re one“ ist hier zu sehen: http://youtu.be/lvztMducLOY


Das Video „Finale“  von  „Ein Lied für Afrika“ 2015 : http://youtu.be/jPe36Bu8idI


Weitere Videos in Kürze!