Ein Lied für Afrika 2017

 

 

 

 

 

 

Unter der Schirmherrschaft von Edmund Schermann, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mittelmosel-EMH freuen wir uns auf einen kurzweiligen Musikabend, mit dem wir die Menschen in Mali unterstützen. 

 

Ganz wichtig sind hierbei natürlich die Künstler, die Ihnen/euch einen unvergesslichen Abend bieten möchten:

Trommelgruppe Sikudhani

 

Die pure Freude an der Musik und der große Spaß am rhythmischen Trommeln hat sie zusammengeführt.
Aus einer kleinen Clique, die sich anfänglich zu gemeinsamen Trommelabenden traf, ist Mitte 2011 eine ambitionierte Trommelgruppe entstanden.
Neben den einheimischen Trommlerinnen und Trommlern  kommen die Musikbegeisterten auch aus Idar-Oberstein, Thalfang und Morbach, um Ihrer gemeinsamen Leidenschaft nachzugehen.

 

Ohne anfängliche Ambitionen - man trommelte "just for fun" auf eigenen Geburtstagsfeiern - sprach es sich doch schnell herum, dass es in Oberhambach eine kleine aber feine Trommelgrupe gibt.
Dies war dann gleichzeitig die Geburtsstunde der neueTrommelgruppe "SIKUDHANI"

 

Der Name stammt aus der afrikanischen Sprache Swahili und bedeutet "schöne Überraschung" und die wollen wir unserem Publikum mit unseren Auftritten auch bieten.

 

Momentan hat man mehr als 20 Aktive im Alter von 10 – 65 Jahren.

 

Im Aufbau ist eine Trommelgruppe für Kinder und Jugendliche.
Mit den Auftritten unterstützen sie Vereine oder Organisationen, die sich für die Menschen in Afrika engagieren. Seit längerer Zeit unterstützen sie vor allem die Mali-Hilfe e.V.

 

Damit verbindet Sikudhani Spaß am Djembe-Spiel und soziales Engagement.

 

Als Dank für ihr Engagement in Mali hat das Dorf Touna den neuen Kindergarten nach der Trommelgruppe benannt.

 

 

 

Martin Braun ist seit vielen Jahren ein Musik-Urgestein in Morbach mit Kultstatus. Seine Auftritte in verschiedenen Bands oder als Solist sind immer wieder ein musikalischer Leckerbissen.

 

Der vielfältige Künstler bietet neben Gesang und Akustik-Gitarre,

 

auch Highlights mit  Mundharmonika oder Percussion.

 

Pop & Soul – Chor

 

 Der Pop & Soul – Chor Zeltingen-Rachtig wurde im Jahre 2000 als Kooperationsprojekt der beiden Gesangvereine aus Zeltingen und Rachtig gegründet. Aus dem anfänglichen Jugendchor entwickelte sich bald eine quer durch alle Altersschichten reichende Formation, die sich vornehmlich dem Pop- und Gospel-Genre verschrieben hat und die mittlerweile vom Chorgesang „Cäcilia“ Rachtig alleine getragen wird. Im gleichen Verein existieren noch ein Frauenchor (gegr. 1993) und ein Männerchor, der 2008 sein 100jähriges Bestehen feiern konnte.

 Der Pop & Soul – Chor steht seit seiner Gründung unter der Leitung von Josef Thiesen. Die etwa 40 Sängerinnen und Sänger kommen aus einem Umkreis von bis zu 20 km zusammen, eine Sängerin fährt sogar fast 80 km. Der Chor singt meist in der etwas ungewöhnlichen Besetzung von drei Frauen- und einer Männerstimme; Auftritte zu geistlichen und weltlichen Anlässen halten sich in etwa die Waage.

 

Die Stücke werden überwiegend mit Klavierbegleitung gesungen, gelegentlich auch a capella oder wie beim Jubiläumskonzert des Vereins 2007 mit großem Sinfonieorchester.

 

Neu im Repertoire sind auch einige Lieder aus Südafrika, die teils in Englisch und teils in der originalen Zulu-Sprache vorgetragen werden.

 

Afrika-Lieder    CD "Ein Lied für Mali"    Leitung Josef Thiesen, Kreis-Chorleiter

 

acoustic4

 

"acoustic4" ist eigentlich eine ganz normale Akustik-Coverband mit mehrstimmigem Gesang, Bass, Gitarre, Klavier und einem Cajon (span.: "Holzkiste") als "kleines Drumset" - und doch nicht ganz normal.

 

Der besondere Charme entsteht durch ein sehr genreübergreifendes Repertoire: Von instrumentalen Jazz-Parts über Evergreens zum Mitsingen, wunderschöne Balladen, groovende Rocknummern in akustischer Version, bekannte Top-Charts bis hin zu Filmmusik gibt es bei uns für jeden etwas.

 

Eine weitere, eher ungewöhnliche Besonderheit besteht in der variierenden Besetzung. "acoustic4" spielt ohne eigenen Drummer, stattdessen übernimmt immer ein anderer der drei Instrumentalisten das Cajon, was für einen sehr abwechslungsreichen Klang sorgt.


Schon lange vor der Bandgründung spielten wir in diversen Formationen (vor allem in Big Bands und Jazz-Combos, aber auch in einer Rockband, in Akustik-Projekten und einem Chor) zusammen und kennen uns dadurch sowohl persönlich als auch musikalisch schon jahrelang.

 

Unser Anspruch besteht darin, gute Unterhaltung durch ein abwechslungsreiches Repertoire zu bieten und dabei die Natürlichkeit einer Akustik-Besetzung ohne viel Technik zu bewahren. Gegründet wurde "acoustic4" im Juli 2015 in Bernkastel-Kues (Rheinland-Pfalz) als "Wunschprojekt" von Peter, der auch die organisatorische Leitung der Band übernimmt.

Wer ist dabei Kathrin Meyer (Lead-Gesang)   Jonathan Scheid (Gitarre, Cajon, Lead-Gesang)   Johannes Meyer (Bass, Cajon, Background-Gesang   Peter Brucker (Klavier, Cajon)  und Leonie Kappes (Lead-Gesang)

Weitere Infos unter www.acousstic4.de

 

 

Bo Müllers

Die Jazz-Sängerin, die Schmuckdesignerin, die Geschäftsfrau - BO Birgit Müllers ist recht vielseitig "unterwegs" .

 

Jung, flott und dynamisch präsentiert sich die Zeller Sängerin mit dem Pianisten Peter Brucker aus Longkamp. Mit kreativen Interpretationen und Improvisationen bekannter Songs aus Jazz, Swing, Pop überzeugen die beiden das Publikum, und vor allem, weil sie eines ganz besonders beherrschen: Das „Gefühl rüberbringen“.

 

Weitere Überraschungen werden zu gegebener Zeit veröffentlicht!

 

Ein DANKE geht jetzt schon an alle, die uns an diesem Abend unterstützen.

Dazu gehören insbesondere auch die Helferinnen und Helfer vom Balkan, allen voran dem Organisator Sascha Hemm.