Adventsfeier für Mali an der Grundschule Monzelfeld

MONZELFELD.  Eltern, Kinder und Lehrpersonal unterstützen gemeinsam Mali-Hilfe e.V.

Seit vielen Jahren engagieren sich Menschen an der Grundschule Monzelfeld für eine Patenschule in Ogotene /Mali. Mit verschiedenen  Aktivitäten wie Benefizlauf, Trommelauftritte u.a. „erarbeitete“ die Monzelfelder Grundschule Mittel, um in Mali helfen zu können.

Mali gehört zu den fünf ärmsten Ländern der Erde und bereits seit 32 Jahren realisiert die Mali-Hilfe Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Ernährung.

Die Menschen in Mali freuen sich sehr über die Unterstützung mit dieser nachhaltigen Projektarbeit.

 

In diesem Jahr wurde die Weihnachtsfeier der Schule von einem Bazar „begleitet“.

Mit viel Eifer und Herzblut haben die Kinder gebacken, gebastelt, musiziert und Theater gespielt, natürlich optimal unterstützt von Eltern und den Lehrerinnen.

„Sage und schreibe“ 635.-Euro sind als Erlös herausgekommen.

DANKE an alle Unterstützer und Helfer bei dieser tollen Weihnachtsaktion!

Hunsrück trifft Mosel

Die Weinstand bei "Hunsrück trifft Mosel war wieder ein Erfolg. Unter dem Leitgedanken " Ein gutes Glas Wein für einen guten Zweck" kamen zahlreiche Gäste zu einem geselligen Beisammensein um den "Guten Zweck" zu unterstützen.

 

 

31. Hungermarsch  mit afrikanischer Atmosphäre in Monzelfeld

 

Der 31. Ökumenische Hungermarsch der Mali-Hilfe e.V.  war wieder ein großer Erfolg. Das Projekt Staudamm in Sogodougou konnte mit über 4.500.-Euro ausfinanziert und in Arbeit genommen werden. Hiermit wird wiederum ein nachhaltiges Projekt realisiert, das Garten- und Ackerbau ermöglicht und  auch zahlreiche Arbeitsplätze, insbesondere für Frauen, schafft.  

Hier gehts weiter ...

Herzlichen Dank an Jonathan Zelter mit Band, an acoustic4, an alle Spender und Menschen, die uns geholfen und unterstützt haben.

 

 

Dieses Projekt wurde mit dem Erlös des Benefizkonzertes 

unterstützt ...

 

Impressionen vom Konzert ...

 

 

PATER KAISER IST GESTORBEN
Viele Menschen in Mali, aber auch bei uns, sind sehr traurig. Nahezu 30 Jahre hat er in Mali segensreich gewirkt. Er war auch ein Wegbereiter und tatkräftiger Unterstützer der Mali-Hilfe e.V.. Lieber Helmut Kaiser, möge Gott dich für deinen unermüdlichen Einsatz inmitten der Ärmsten der Armen reichlich entlohnen. Ruhe in Frieden.
Am 26. AUGUST 2018 wir seiner in einem Dankgottesdienst in der St. ANDREAS- Kirche in Longkamp gedenken.

Le Père Kaiser qui a longtemps servi à Barapireli n'est plus ! Que Dieu l'accueille dans son paradis !

 

„WIR SIND EINS“ : Solidarität für Mali

 

Seit vielen Jahren engagiert sich der Pop & Soul-Chor Zeltingen Rachtig mit seinen Auftritten, unter der Leitung von Josef Thiesen, für den Verein Mali-Hilfe e.V.

Im letzten Jahr komponierte Julie Ann Christiansen, ein Mitglied des Chores, den Solidaritäts-Song  „We’re one“ oder „Wir sind eins“ und „Nous sommes un“

 Endlich konnte nun mit der Mali-Hilfe e.V. und einigen Sponsoren wie SK Mittelmosel EMH, Innogy, Elan e.V. und Lotto-Bingo  eine CD aufgenommen werden.

 Zusammen mit einer sehr schönen Melodie vermittelt der Text auf einfühlsame Art und Weise wie notwendig unsere Solidarität  mit den notleidenden Menschen in Mali ist.

Zum besseren Verständnis für möglichst viele Menschen, ist auf dem CD-Cover der Text in vier Sprachen abgedruckt. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Pop & Soul-Chor und der Komponistin Julie Ann Christiansen für ihr Engagement. Ein Danke aber auch an Fa. Tonschein(Lissi Wirz) und die Druckerei Andreas Schärf, hier besonders noch Andrea Wilbert.

Die CD kann zum Preis von 8.-€ erworben werden, der Erlös kommt Projekten der Mali-Hilfe e.V. zugute.

 

 

 

SONNENBLUMEN für Mali auch in 2017

 Mit einer originellen Idee möchte Dieter Kleinmann aus Longkamp die MALI-HILFE unterstützen:

Auf einem Feld in der Römerstraße hat er Sonnenblumen gepflanzt und stellt diese gegen eine kleine Spende der Mali-Hilfe zur Verfügung.

Ab sofort können die Sonnenblumen auf dem Feld geschnitten und bezahlt werden.

DANKE an Familie Kleinmann.

Im Jahr 2017 gab es eine Spende von fast 300.- Euro.

30. Hungermarsch am 11. März 2018

 

Weiterer Bericht und Bilder ...

Erlöse vom 28. Hungermarsch und vom Orgelkonzert mit Friedemann Stihler und "vox in viam" ermöglichen Wasser und Strom  in Toroly / Mali

 

Einer der wichtigsten Partner von CSCOM (Krankenstation) Toroly, die deutsche NGO „Mali-Hilfe“, hat im Laufe des Jahres 2009 den Aufbau des Babyhauses in Toroly finanziert. Dieses Babyhaus hat sowohl die Arbeitsbedingungen des Personals im Gesundheitsbereich als auch die Lebensbedingungen der Bevölkerung von Dougoutene I  positiv beeinflusst. Weiterlesen ...

 

 

DER  CONTAINER  IST  DA!

Der Container ist endlich in Mali angekommen und wird mit seinem vielfältigen Inhalt (Nähmaschinen, medizinische Artikel wie Kinderbetten, Babywaagen, Sterilisator und Verbandsmaterial, Fußbälle, Trikots und v.m.) zahlreichen Menschen helfen und sie froh machen.