30. Hungermarsch – „Vertrauen wir dem Weg“

 

Longkamp.Ob alt oder jung, mehr als einhundert  Menschen beteiligten sich am 30. Hungermarsch der Mali-Hilfe e.V. „Rund um Longkamp“ und ermöglichten mit ihren Spenden einen Super-Erlös von 7.254.- Euro.

Mit gefühlvollen afrikanischen Trommelklängen schickte die Trommelgruppe „Abeilles sauvages pour Mali“ die Menschen auf den 30. Hungermarsch.

Die Trommelgruppe der Monzelfelder Grundschule engagiert sich mit kleinen Auftritten unter der Leitung ihrer Lehrerin Elisabeth Scheid-Coen für ihre Patenschule in Mali.

Bei relativ gutem Wetter gings anschließend  durch „Dubbisch“ in Richtung Schulwald und Kommen bis zur Teepause in der Kommener  „Alt School“.

Vorbei an der Baustelle B50-Neu wanderte man über den Hambuch zur St. Andreas Kirche.

Der Chor „vox in viam“ eröffnete den Ökumenischen Gottesdienst der von Pfarrer Markus Weilhammer und Prädikant Michael Jörg vorbereitet und zelebriert wurde.

In seiner Predigt ging  Michael Jörg auf die Worte Jesu  „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ ein und erläuterte die Bedeutung  dieser Worte für die heutige Zeit. Er wies dabei auch auf die Verbindung des Hungermarsch-Themas „Vertrauen wir dem Weg!“ hin.

Am Ende des ökumenischen Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Markus Weilhammer, auch im Namen von Prädikant Michael Jörg, für die großartige Leistung der Mali-Hilfe e.V., die in den vergangenen 30 Jahren von zahlreichen Menschen mitgetragen wurde.

Diesen Dank machte er an der Person von Peter Brucker fest, der durch seinen unermüdlichen Einsatz vielen der Ärmsten in Mali ein Stück vom „Himmel auf Erden“ näher gebracht habe.

Bei der anschließenden obligatorischen Suppe, bei Kaffee und Kuchen und der angenehmen Unterhaltung durch den Musikverein Harmonie Longkamp zeigten sich die Teilnehmer des Hungermarsches sehr zufrieden. Mit der großen Spendensumme von weit über 6.000.- Euro und einem Zuschuss von ebenfalls 5.000.- Euro von Lotto/Bingo und Elan steht eine Realisierung des  Projektzieles „Nähstube für Mädchen in Markala“  unmittelbar bevor.

 

DANKE

Zur Durchführung des Hungermarsches werden immer viele helfende Hände benötigt, daher an dieser Stellen ein herzliches DANKE an Pfarrer Weilhammer und Prädikant  Michael Jörg, den Küster, die Lektoren, den Chor „vox in viam“, die Trommelgruppe der GS Monzelfeld „Abeilles sauvages pour Mali“, den Vorstand der Mali-Hilfe, den Musikverein Longkamp, die Feuerwehr Longkamp, TV Longkamp/Kommen, die KjG LoKoMo, die Kuchenbäckerinnen und Suppenköchinnen, alle Helferinnen und Helfer, die „Kassenleute“, FG Altrich, VR-Bank HM, Marx-Reisen, Josis Gemüse, Bäckerei Ruf,  alle SpenderInnen und die Presse