Mehr als 1,5 Millionen Schritte für den Frieden

- Unterwegs von Monzelfeld über Gonzerath nach Hundheim -

 

Der 29. Hungermarsch stand unter dem Motto „Schritte zum Frieden“. Die rund 100 Teilnehmer marschierten nicht nur mehr als 1,5 Millionen Schritte für den Frieden, sondern trugen auch zu einem Superergebnis bei: Insgesamt gab es für das Projekt „Schulerweiterung Kokounkoutou“ einen Spendenerlös von 5.224.-Euro.

 

 Das Thema „Frieden“ zog sich über den ganzen Tag hin. Es begann mit dem Ökumenischen Gottesdienst in Monzelfeld – gestaltet von der Gemeindereferentin Doro Berresheim und der Prädikantin Christine Schmitz. Für die musikalische Begleitung sorgte Markus Thome mit dem Chor „vox in viam“. Eine Überraschung erlebten die Wanderer, als sie an die Grundschule Monzelfeld kamen: Afrikanische Trommelmusik erklang aus dem Innern. Die Monzelfelder, die eine Patenschule in Ogotene / Mali haben, wollten damit den Wanderern ein wenig afrikanische Atmosphäre mit auf den Weg geben.  Anschließend ging es weiter zu den Stationen in Gonzerath (Teepause)  und Hundheim mit der wirklich leckeren Suppe zum Abschluss.

 

Schöne und wertvolle Gespräche unterwegs und gelungene Texte bei den Pausen ließen viele Menschen schließlich zufrieden nach Hause gehen.

 

 

Danke für viel ehrenamtliches und kostenfreies Engagement:

 

Die Suppe wurde gekocht von der Frauengemeinschaft unter der Leitung von Hildegard Nauert, dafür ein herzliches DANKESCHÖN.

 

Ein DANK gilt natürlich auch Fa. Marx Reisen und Fa. Josi Petry, der Sparkasse Mittelmosel und der VR Bank Hunsrück-Mosel,  der FFW Gonzerath und Rosi Wolter für den aromatischen Tee, dem Wanderwart Berthold Staudt, den „Geldeintreibern“ Rebecca Leonhard und Norbert Peters, den Trommelkindern der GS Monzelfeld unter der Leitung von Elisabeth Scheid, allen, die den ansprechenden Gottesdienst mitgestaltet haben, den OV Wilbert und Thömmes und nicht zuletzt den TeilnehmerInnen des 29. Hungermarsches.

 Grundschule Monzelfeld

Seit längerer Zeit beteiligen sich einige Kinder unter Leitung von Lehrerin Elisabeth Scheid an einer Musik-AG, aus der sich die kleine Band  „wild bees for Mali“ (welle Baie für Mali) gründete.

 

Am letzten Sonntag hatten sie einen tollen Auftritt vor vielen Menschen, die am Hungermarsch teilnahmen. Mit afrikanischer Musik schickten die SchülerInnen die Hungermarschteilnehmer auf ihren Weg „Schritte zum Frieden“.

 

Außerdem hatten die SchülerInnen auch noch gesammelt und konnten Herrn Brucker 154.-Euro für die Patenschule übergeben. Danke für die tolle Idee.