Hungermarsch 2023

Erfolgreicher 35. Hungermarsch für einen neuen Trinkwasserbrunnen in Mali

 

MORBACH/LONGKAMP. „Wasser ist Leben“ war auch dieses Jahr beim 35. Hungermarsch das Motto. Im Ökumenischen Gottesdienst in Hunolstein stellte der 1. Vors. der Mali-Hilfe P. Brucker die Fragen „Wozu brauchen wir täglich Wasser? Wozu haben wir es schon heute Morgen gebraucht?“

Wir verbrauchen jeden Tag Unmengen von Wasser und es fällt uns noch nicht einmal auf, weil es für uns selbstverständlich ist. Wir drehen den Wasserhahn auf und haben sauberes Trinkwasser.

In Mali ist das wohl etwas anders, Wasser gibt es oft nur am Brunnen im Dorf, nicht immer ist es sauber und oft muss es einige hundert Meter oder mehrere Kilometer getragen werden, damit es dort ankommt, wo man es braucht.

Wir haben es uns nicht ausgesucht, in diesem Teil der Welt geboren zu werden, in der wir alles im Überfluss besitzen, in der wir uns eigentlich um nichts wirklich Sorgen machen müssen.

Es war reiner Zufall oder Glück, oder? Gott hat uns mit diesem scheinbar problemlosen Leben vor eine große Aufgabe und Verantwortung gestellt.

Dieser Verantwortung heißt es gerecht zu werden und das, was wir im Überfluss haben, zu teilen mit den Menschen, die nicht das Glück hatten, hier geboren zu werden.

Die 65 TeilnehmerInnen und sonstigen SpenderInnen haben über 5.000.- Euro „gesammelt“, so dass zusammen mit einem Zuschuss von Elan e.V. u.a. ein Trinkwasserbrunnen in Konitonoma gebohrt werden kann.

DANKE an alle die uns dabei unterstützt haben, wie z.B. Marx-Reisen, Rewe-Knichel, Elan e.V., die bewährte Kochgruppe aus Longkamp-Kommen, die Teefrauen in Gutenthal und die Küsterin Frau Rössler.

Erfreulicherweise nahmen in diesem Jahr vier junge MalierInnen, die hier eine Ausbildung machen, am Hungermarsch teil. Mahamadou Keita und Coumba Kamissoko sind direkt aus Konitonoma, wo der neue Brunnen gebohrt wird.

 

Weitere Infos zur Arbeit der Mali-Hilfe e.V. unter www.mali-hilfe.de

Vorbereitung 35. Hungermarsch

35. Ökumenischer Hungermarsch am 19. März 2023 

Nach langer Pause möchten wir wieder einen „aktiven“ Hungermarsch durchführen Wir beginnen mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Hunolsteiner Pfarrkirche. Der Gottesdienst wird mitgestaltet von Markus Thome an der Orgel.

Am Gemeindehaus in Gutenthal ist die Teepause mit einer kurzen Besinnung. Die Spenden werden dort eingesammelt. Nach der Pause geht der Weg über Rapperath  weiter nach Morbach.

In der Ev. Erlöser-Kirche ist eine kurze Statio.

Zum Abschluss gibt es eine leckere Suppe im Pfarrheim St. Anna.

Das Thema des Hungermarsches:  "Wasser ist Leben“  

Fehlendes Wasser ist in der Sahelzone bitterer Ernst: Wenn man für einen Eimer Trinkwasser kilometerweit laufen muss, ist an Waschen kaum noch zu denken, geschweige denn an Ackerbau und Viehzucht. Die Folgen sind Hunger und Not und schließlich auch Flucht.

Das geplante Projekt ist ein Trinkwasserbrunnen in Konitonoma

In der Nähe von Kokounkoutou, in der Region Kayes liegt das Dorf und hat kein sauberes Trinkwasser. Es gibt zwar einen kleinen Brunnen, der aber immer sehr stark verschmutzt ist und für Trinkwasser nicht verwendet werden kann.

In dem Dorf leben rund 1 600 Menschen, davon etwa 500 Kinder im Alter von 1 – 16 Jahren. Die Menschen leben überwiegend von Landwirtschaft und Baumwollanbau.

Unsere Spendenkonten: 

Sparkasse Mittelmosel EMH   IBAN DE14 5875 1230 0010 0307 40 

VR-Bank Hunsrück Mosel Morbach  IBAN DE93570698060000151239 

BUSVERBINDUNG ab Longkamp

Hinfahrt 8.45 Uhr ab Longkamp/Kirche - 8.50 Uhr B50/Kommen - 8.55 ab Gonzerath/Alte Schule - 9.10 Uhr Morbach Bus-BH - 9.15 Uhr Gutenthal - 9.20 Uhr Weiperath   Rückfahrt: ist für ca.  15.00 Uhr ab Morbach vorgesehen.

 

Karte Hungermarsch 2023.jpg
JPG Bild 346.7 KB
Teilnehmerkarten 2023docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.6 KB